Kaffee senkt das Risiko für Hautkrebs

Kaffee ist seit dem Zeitalter der Aufklärung eines der beliebtesten Getränke in Europa. Das ist hauptsächlich seiner wachmachenden und anregenden Wirkung zuzuschreiben. Jetzt haben neueste Studien gezeigt, dass Kaffee sogar Hautkrebs vorbeugen kann.

Andere positive Effekte von Kaffee sind bereits bekannt.
Positive Effekte hat Kaffee auf die Verdauung, sowie auf die tägliche Leistungsfähigkeit. Er wirkt auch vorbeugend bei einigen Krebsarten, wie zum Beispiel Dickdarm- und Leberkrebs.
Neueren Erkenntnissen und Studien der Rutgers University zufolge beugt Kaffee auch der Entwicklung von Hautkrebs vor. Vorausgehende Studien mit Labormäusen haben gezeigt, dass Mäuse, die koffeinhaltiges Wasser tranken, unter schädlicher UV-Strahlung weniger Tumoren entwickelten. Der entscheidende Stoff ist dabei das Koffein. Man vermutet, dass es das Emzym ATR blockiert, das eine nachteilige Wirkung auf die Haut haben kann. Der genaue Wirkmechanismus ist jedoch noch nicht bekannt.

Drei Tassen Kaffee täglich senken das Risiko für Basalzellentumore deutlich. Von der Diagnose “weißer Hautkrebs” sind jährlich 171.000 Menschen im Alter zwischen 60 und 70 betroffen. 65 Prozent der Hautkrebsfälle sind Basalzellentumore. Täglicher Kaffeekonsum reduziert deutlich das Risiko an diesen Hautkrebsarten zu erkranken: Bei Frauen reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um 20, bei Männern um 13 Prozent. Dies zeigte eine Erhebung, die 20 Jahre lang mit 113.000 Menschen, 73.000 Frauen und 40.000 Männern, durchgeführt wurde.

Kaffee schmeckt also nicht nur, sondern ist auch gut für die Gesundheit. Auf Sonnencreme sollten aber auch leidenschaftliche Kaffeetrinker nicht verzichten.


Das könnte dich auch interessieren:

  1. Keine Herzrhythmusstörungen durch Kaffeegenuss
Kommentare
  • Tini sagt:

    Wow, danke für diese Info. Das hätte ich echt nicht gedacht. Ich wusste auch gar nicht, dass Kaffee überhaupt gegen irgendeinen Krebs vorbeugen kann. Jetzt habe ich ein bisschen weniger ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder die 3. Tasse am Morgen trinke ;-)

  • Freddy sagt:

    Das Kaffee gesund ist ist eigentlich schon länger bekannt. Allerdings, wie viele Lebensmittel, nur in Maßen. Ein Glas Wein oder eine Flasche Bier am Tag ist auch super.
    Das er aber auch gegen Krebs hilft war mir pers. jetzt neu



Hinterlasse einen Kommentar